Die Christliche Hospiz Ostsachsen ist eine gemeinnützige gGmbH mit Sitz in Herrnhut. Gesellschafter sind die Stiftung Herrnhuter Diakonie sowie die Diakonie Bautzen. Das Amt der Geschäftsführung üben Herr David Heuckeroth und Herr Michal Hellerling aus.
Die Christliche Hospiz gGmbH ist der Diakonie Sachsen angeschlossen.

Neben dem Stationären Hospiz Siloah in Herrnhut, welches seit 2007  schwerkranke Menschen aus dem gesamten Landkreis Görlitz versorgt, werden seit 2020 auch in Bischofswerda in unserem stationäres Hospiz Siloah Menschen auf ihrem letzten Lebensweg liebevoll begleitet.

Bereits seit 1999 bietet der Ambulante Hospizdienst vielfältige Hilfe und Unterstützung für Menschen im Altkreis Löbau-Zittau an. Hier widmen sich viele ehrenamtliche Hospizbegleiterinnen und Hospizbegleiter der Betreuung schwerstkranker und sterbender Mitmenschen. Ohne diese engagierten Mitarbeiter, wäre eine qualitativ hochwertige Hospizarbeit in dieser Form nicht möglich.

Seit 2017 bietet die Ambulante Hospiz- und Palliativberatungsstelle darüber hinaus individuelle, situationsbezogene Beratungen und Gespräche für Bewohnerinnen und Bewohner, bzw. Betreute und deren Nahestehenden in stationären Pflegeeinrichtungen und Einrichtungen der Eingliederungshilfe zur Vorsorgeplanung für die letzte Lebensphase in Zittau an.

Mit dem SAPV-Team (Spezialisierte Ambulante Palliativversorgung), welches in Kooperation mit dem DRK-Kreisverbänden Görlitz, Löbau und Zittau im Herbst 2013 gegründet wurde, ist ein weiterer Schritt in der professionellen Vernetzung der Palliativarbeit in der Region getan. Dieser Dienst versorgt schwerkranke Menschen in der eigenen Häuslichkeit palliativmedizinisch und begleitet so die Pflege im eigenen zu Hause.