Im Mittelpunkt der Ambulanten Hospizarbeit steht die Begleitung schwerkranker und sterbender Menschen. Deren  Wünsche und Bedürfnisse zu erspüren und ernst zu nehmen, liegt uns sehr am Herzen.

Ebenso wichtig sehen wir die intensive  Begleitung und Unterstützung der Angehörigen und Nahestehenden des/der von schwerer Krankheit Betroffenen.

Zu den am häufigsten geäußerten Wünschen gehört der Wunsch, bis zum Lebensende zu Hause oder im vertrauten Umfeld bleiben zu können. Dies zu ermöglichen, ist eine der wesentlichen Aufgaben der ambulanten Hospizarbeit.

Für Sie sind wir da …

… wir sind ein engagiertes Team von hauptamtlichen Koordinatorinnen und  Koordinatoren sowie vielen ehrenamtlich Mitarbeitenden aus verschiedenen Berufsgruppen, die sich für diese Aufgaben qualifiziert haben.

Der ambulante Hospizdienst

ergänzt die Leistungen schon bestehender Einrichtungen, wie Kliniken, Pflegedienste, Pflegeeinrichtungen, Arztpraxen, dem stationären Hospiz und Kirchgemeinden. Er leistet psychosoziale Begleitung. Diese ist für Sie kostenlos.

Bürozeiten

Sie erreichen uns Montag bis Freitag zwischen 08:00 Uhr bis 20:00 Uhr.