Hospiz Bischofswerda: Aufsetzen der Turmhaube

|   Hospiz

Am 5. Mai wurde in einem kleinen Rahmen die befüllte Zeitkapsel auf die Kupferhaube des Turms der Fronfeste wieder aufgesetzt.

Rückblick: Im Oktober 2019 wurde bei Bauarbeiten unerwartet eine Zeitkapsel in der Turmspitze der Fronfeste gefunden. Zum ofiziellen Richtfest wurde diese gemeinsam mit allen Anwesenden geöffnet. Zum Vorschein kamen ein Dokument des „Verschönerungs- und Verkehrsvereins“ von 1930, eine Zeichnung der Fronfeste anlässlich der 700-Jahr-Feier der Stadt Bischofswerda und weitere historische Belege. Diese Dokumente wurden digitalisiert und im Stadtarchiv archiviert.

Mit diesen Originalen sowie aktuellen Dokumenten der Stadt Bischofswerda und des Christlichen Hospizes Ostsachsen wurde die Zeitkapsel nun wieder befüllt und vom Oberbürgermeister der Stadt Bischofswerda auf die Kupferhaube des Turms der Fronfeste wieder aufgesetzt. Mitwirkende und Anwesende waren dabei u.a. (Gruppenfoto v.l.n.r.): René Rixrath, Leiter Stationäre Hospizarbeit des Christlichen Hospizes Ostsachsens, Elisabeth Schöne, Pflegedienstleitung des Stationären Hospizes Siloah in Bischofswerda, Prof. Dr. Holm Große, Oberbürgermeister der Stadt Bischofswerda, Robert Geburek, Förderverein Fronfeste Bischofswerda e.V, Michael Hellerling und Diakon Volker Krolzik, Geschäftsführer des Christlichen Hospizes Ostsachsens, Anita Lehmann, Architektindes Stationären Hospizes Siloah in Bischofswerda, Alexander Jesinghaus, Geschäftsführender Vorstand des Diakonisches Werkes Bautzen e. V., Daniel Neuer, Architekt des Stationären Hospizes Siloah in Bischofswerda und Lars Knoblich, Dachklempnermeister (nicht im Bild). 

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation und den damit verbundenen Einschränkungen und Vorgaben gab es keinen offiziellen Festakt.

Den Artikel zum Richtfest im Oktober 2019 finden Sie hier.

Zurück
v.l.n.r.: Architekt Daniel Neuer, Dachklempnermeister Lars Knoblich und OB Prof. Dr. Holm Große beim Aufsetzen der Turmhaube