Verdienstorden für Gundula Seyfried

Ministerpräsident Michael Kretschmer hat am 4. Juni in Dresden ausgewählten Persönlichkeiten den Verdienstorden des Freistaates Sachsen verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Frauen und Männer, die sich im politischen, wirtschaftlichen, kulturellen, sozialen, gesellschaftlichen oder ehrenamtlichen Bereich in herausragendem Maße engagiert haben. Bei dem Sächsischen Verdienstorden handelt es sich um die höchste staatliche Auszeichnung des Freistaates.

Bei der Festveranstaltung im Dresdner Residenzschloss wurde auch Gundula Seyfried, die Begründerin der Hospiz- und Palliativarbeit in Ostsachsen, ausgezeichnet. Gundula Seyfried gilt als Motor beim Ausbau der Palliativversorgung in der Lausitz und in Sachsen – und bringt sich auch nach ihrem Ruhestand ehrenamtlich ein.