Rekord beim 13. Hospiz-Benefizlauf in Herrnhut

Mithilfe der 635 Läuferinnen und Läufer konnte der Förderverein „Christliche Hospizarbeit in der Oberlausitz" e.V. zum gestrigen 13. Hospiz-Benefizlauf knapp 6.300,00 € zur Unterstützung der Hospizarbeit sammeln – so viel wie noch nie.

Traditionell veranstaltete der Förderverein „Christliche Hospizarbeit in der Oberlausitz" e.V. den Hospiz-Benefizlauf in diesem Jahr zum dreizehnten Mal. Mit anfänglich knapp 100 Läuferinnen und Läufern, nahm das Teilnehmerfeld von Jahr zu Jahr stetig zu. In diesem Jahr konnte der mit Abstand größte Teilnehmerrekord von 635 aufgestellt werden. Neben Einzelstarten waren auch zahlreiche Lauf-Gruppen vertreten. Sie alle stellten sich dem zwei Kilometer langen, leicht bergigen Rundkurs. Die Ehre des Startschusses wurde in diesem Jahr einen Hospizbewohner zuteil. Auch die Spendensumme in Höhe von 6.300,00 € ist ein überragendes Ergebnis und zeigt, dass die Unterstützung und Anerkennung für die Hospizarbeit in der Region groß ist. Das ist die mit Abstand höchste Spendensumme die jemals bei einem Hospizlauf in Herrnhut erreicht wurde. Der gesamte Erlös fließt zu 100% in die Hospizarbeit und ist in diesem Jahr für das neu entstehende Hospiz Siloah in Bischofswerda, insbesondere die Ausgestaltung des „Raumes der Stille“, bestimmt.

Ehrenamtliche Helfer versorgten die Teilnehmer mit Getränken, vom REWE-Markt Zittau gespendetes Obst und von ehrenamtlichen gebackenen Kuchen. Eine kleine Trommelgruppe, die jedes Jahr extra aus Bautzen anreist, feuerte die Läuferinnen und Läufer direkt an der Laufstrecke mit brasilianischen Klängen an. Der Förderverein bedankt sich bei allen Startern, Helfern vor Ort sowie Spendern und hofft auch zum nächsten Hospiz-Benefizlauf am 02.09.2020 auf eine große Beteiligung.

Der Förderverein setzt sich für die Mitfinanzierung der Hospizarbeit in der Oberlausitz ein und organisiert dazu Benefizveranstaltungen. Weitere Auskünfte dazu erfahren Sie unter www.hospiz-ostsachsen.de<http://www.hospiz-ostsachsen.de> (Link).