„Christus ist auferstanden! Er ist wahrhaftig auferstanden!“

zu Ostern 2022

Ich glaube, dass Gott aus allem, auch aus dem Bösesten,
Gutes entstehen lassen kann und will.
Dafür braucht er Menschen,
die sich alle Dinge zum Besten dienen lassen.
(Dietrich Bonhoeffer)

Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

in der Herrnhuter Diakonie und im Christlichen Hospiz Ostsachsen!

Dieses Zitat drückt die christliche Osterhoffnung treffend aus. In der Karwoche erinnern Christen sich besonders an Jesu menschliches Leiden unter Verleumdung, Ungerechtigkeit, Gewalt und an seinen qualvollen Tod. Durch alle Tiefen menschlichen Leids ist er gegangen. Und wir vertrauen darauf, dass Jesus Christus auch heute mit Menschen Leidenswege mitgeht und sie in der Not nicht allein lässt.

Zum dritten Mal begehen wir die Passions- und Osterzeit unter den Bedingungen der Corona-Pandemie. Weltweit hat das Virus viel Leid und hohe menschliche Belastungen verursacht. Auch bei uns. Wir danken Ihnen, liebe Mitarbeitende, nochmals von Herzen für Ihren zuverlässigen Einsatz an der Seite der uns anvertrauten Menschen. Danke, dass Sie sich mit liebevoller Fantasie, Zuversicht und hohem persönlichen Engagement dafür einsetzen, die Auswirkungen der Pandemie für die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen in den Einrichtungen und Diensten der Diakonie einigermaßen erträglich zu halten! Danke für Ihre Treue!

Die Pandemie ist leider noch nicht vorbei. Deshalb bitten wir Sie weiterhin um Vorsicht und Umsicht, um sich selbst und die betreuten Menschen möglichst gesund zu halten.

Seit mehr als sechs Wochen ist Krieg in Europa. Der grausame Angriff Russlands auf die Ukraine und die barbarischen Kriegsverbrechen machen uns fassungslos und erschrecken zutiefst. Unzählige Menschen sind auf der Flucht. Die meisten sind Frauen und Kinder. Es ist unsere Aufgabe, ihnen Schutz, Versorgung und eine Perspektive zu geben. Allen, die dazu beitragen, danken wir herzlich. Unsere Fürbitte gilt den leidenden und trauernden Menschen in der Ukraine, den Geflüchteten sowie den Müttern aller Soldaten, die um ihre Söhne weinen. Und wir beten darum, dass Einsicht und Vernunft sich bei den Verantwortlichen durchsetzen, dieser entsetzliche Krieg bald endet und die Menschen wieder Frieden finden.

Krieg ist böse. Und auch die Pandemie bedroht die Menschheit. Hinzu kommen weitere globale, regionale und individuelle Bedrohungen und Krisen. Das kann einem Angst machen. Als Christen wissen wir aber, dass Tod und Vernichtung nicht das letzte Wort haben. Seit Jesus Christus von den Toten auferstanden ist, vertrauen wir darauf, dass immer wieder Gutes entsteht, wächst und sich ausbreitet. Seitdem sind Christen „Protestleute gegen den Tod.“ Als Mitarbeitende der Diakonie setzen wir der angstmachenden Bedrohung die Zuversicht der Osterbotschaft entgegen: „Christus ist auferstanden! Er ist wahrhaftig auferstanden!“

Wir grüßen Sie herzlich und wünschen Ihnen und allen, die zu Ihnen gehören, frohe Ostern!

Ihre Volker Krolzik, Michael Hellerling und David Heuckeroth