„In der Welt habt ihr Angst …“ - 8.Ostsächsischer Hospiz- und Palliativtag in Herrnhut

„In der Welt habt ihr Angst…“ – Das ist eine nüchterne Feststellung. Zu allen Zeiten haben Menschen Angst. Die Angst gehört zum Menschsein. Denn wir leben in einer Welt, in der unser Sein immer bedroht ist. Diese Bedrohung kann Angst erzeugen. Wenn die Angst zum Leben gehört, ist es eigentlich erstaunlich, dass so selten über sie gesprochen wird. Wie ist das in der Hospiz- und Palliativarbeit? Die Angst von Sterbenden und ihrer Angehörigen ist ein viel bearbeitetes Thema in der Hospizarbeit. Die Angst von Sterbebegleiterinnen und –begleitern hat vergleichsweise bisher wenig Aufmerksamkeit erhalten. Der 8. Ostsächsische Hospiz- und Palliativtag in Herrnhut beschäftigte sich daher intensiv mit dem Thema: „In der Welt habt ihr Angst …“ – Angst als Realität in der Begegnung mit Sterbenden.

Mit dem Impulsreferat „Angst als Realität in der Begegnung mit Sterbenden.“ eröffnete Prof. Dr. Ulf Liedke den 8.Ostsächsischen Hospiz- und Palliativtag in Herrnhut. Im Rahmen verschiedener Workshops, hatten die Teilnehmenden anschließend die Möglichkeit, sich auf unterschiedliche Weise dem Thema der Angst zu nähern. Bei der abschließenden Podiumsdiskussion diskutierten die Workshopleitungen und Prof. Dr. Ulf Liedke basierend auf den Ergebnissen ihrer jeweiligen Workshops über die Thematik Angst.

Lachen ist gesund. Es reduziert Stresshormone und senkt das Schmerzempfinden. Das Programm zur Abschlussveranstaltung des 8.Ostsächsischen Hospiz- und Palliativtages ist darum ganz bewusst gewählt worden. Die „Duale Satire Deutschland“ wirft in ihrem Bühnenprogramm „Rechne sich wer kann“ einen politisch-satirischen Blick auf die derzeitige Situation in Deutschland, wie beispielsweise den Dienstleistungsmarkt Pflege. Das Zwei-Mann-Ensemble aus Dresden begeisterte die knapp 300 Teilnehmer mit klugen Liedern, Gedichten und lustigen Sketchen.

Förderung des Vorhabens nach den Richtlinien des Sächsischen Staatsministeriums für Umwelt und Landwirtschaft zur Umsetzung von LEADER-Entwicklungsstrategien (Förderrichtlinie LEADER-RL-LEADER2014) und EU-Fördermitteln.