GenialSozial – Schüler erarbeiten Spenden für das Hospiz

|   Hospiz

Kurz vor Weihnachten überreichte die Pestalozzi Oberschule Oderwitz dem Stationären Hospiz Siloah in Herrnhut eine im Rahmen des Projektes GenialSozial gesammelte Spende in Höhe von 500 €.

Im Rahmen des Projektes GenialSozial tauschen jährlich über 30.000 Schülerinnen und Schüler das Klassenzimmer gegen einen Job und spenden ihren Lohn an soziale Projekte. Neben der Spende des Arbeitslohnes, erhalten die Jugendlichen Einblicke in die Berufsfelder und Unternehmen Kontakt zu potenziellen Nachwuchskräften. Eine geniale Verknüpfung vom Nützlichen mit dem „Guten Zweck“. Arbeitgeber sein kann dabei jeder. Auch die Pestalozzi Oberschule Oderwitz beteiligte sich in dieses Jahres mit zahlreichen Schülerinnen und Schülern an dieser Aktion. Der Großteil der Arbeitslöhne bzw. des an der jeweiligen Schule erarbeiteten Geldes wird für ein soziales Projekt in der Region verwendet. Über die Verwendung der Mittel entscheidet an der Oberschule Oderwitz der Schülerrat eigenständig. So fiel die Auswahl auf das Stationäre Hospiz Siloah in Herrnhut. 

Stellvertretend überreichten vier Schülerinnen gemeinsam mit einer Lehererin die Spende in Höhe von 500 € persönlich vor Ort, wo René Rixrath, Leiter der Stationären Hospizarbeit, einen Einblick in die Abläufe des Hauses und der Hospiz- und Palliativarbeit in der Region gab. 

Zurück