Apothekenkunden spenden für Hospiz

Die Oberlausitzer Apotheken OHG rief kurz vor Weihnachten des vergangenen Jahres ihre Kundschaft zum Spenden auf. Für den Jahreskalender konnte jeder Kunde freiwillig einen Betrag für einen guten Zweck geben. Schon seit einigen Jahren führt die Apotheke diese Kalenderspendenaktion erfolgreich durch. Zahlreiche Kunden folgten dem Aufruf der Apothekenmitarbeitenden und haben die Kalender-Aktion mit ihrer Spende unterstützt. Durch die Apothekenleitung wurde die Spendensumme zudem aufgestockt, und konnte nun dem Hospizleiter Renè Rixrath (Foto, links) und der Pflegedienstleitung Kathrin Dwornikiewicz (Foto, Mitte) in Höhe von 1.500,00 € überreicht werden. Stephan Hampel (Foto, rechts), einer der zweiköpfigen Leitung, überbrachte den Spendenscheck persönlich.

In einem Hospiz finden schwerstkranke und sterbende Menschen sowie ihre Angehörigen Herberge und Raum oder auch Zuwendung zu Hause wenn sich durch die Krankheit das Leben verändert hat und Fragen, Ängste und Hoffnungslosigkeit aufkommen. 95 Prozent der

Gesamtkosten werden durch die Kranken- und Pflegekassen übernommen. Durch die besondere Form der Finanzierung von Hospizen und das dadurch entstehende Betriebskostendefizit von 5 Prozent, ist die Hospizarbeit somit dauerhaft auf finanzielle Unterstützung angewiesen.