17 Tage. 17 Essen: "Erkochte" Spenden vom Christkindelmarkt

"17 Tage. 17 Essen." lautete auch 2023 wieder das Motto auf dem Schlesischen Christkindelmarkt zu Görlitz - jeden Tag zwischen dem 1. - 17. Dezember. Bei der Aktion von der Görlitzer Kulturservicegesellschaft und dem FVKS (Förderverein Kulturstadt Görlitz-Zgorzelec e.V.) steht das Verbindende im Mittelpunkt: Füreinander kochen, miteinander essen, Gutes tun. Jeden Tag gab es zwischen 17 - 19 Uhr ein anderes Gericht. Das Geld, das die Christkindelmarktbesucher bezahlten, floss an Einrichtungen vor Ort, die wohltätige und gemeinschaftsfördernde Projekte und Aktionen durchführen.

Am 5. Dezember hat sich das Medizinisches Labor Ostsachsen MVZ GbR (Standort Görlitz) als Kochteam angemeldet und den Erlös dem Stationären Hospiz Siloah in Herrnhut zugewiesen. Serviert wurden Chili con Carne und Chili sin Carne mit Nachos. Die erkochte Summe wurde abschließend vom Medizinischen Labor aufgerundet. Das Hospiz erhielt dadurch eine Spendensumme in Höhe von 1.000 €.

Durch die besondere Form der Finanzierung von Hospizen sind wir dauerhaft auf Spenden angewiesen. Umso dankbarer sind wir für derartige Aktionen, die neben der finanziellen Unterstützung auch auf die Hospizarbeit in Ostsachsen aufmerksam machen. Denn Sterben gehört zum Leben.