17. Hospiz-Benefizlauf in Herrnhut

Mithilfe der knapp über 700 Läuferinnen und Läufer konnte der Förderverein „Christliche Hospizarbeit in der Oberlausitz" e.V. zum 17. Hospiz-Benefizlauf am 6.09.2023 knapp 5.500,00 € zur Unterstützung der Hospizarbeit sammeln.

Traditionell veranstaltete der Förderverein „Christliche Hospizarbeit in der Oberlausitz" e.V. den Hospiz-Benefizlauf in diesem Jahr zum siebzehnten Mal. Mit anfänglich knapp 100 Läuferinnen und Läufern, nahm das Teilnehmerfeld von Jahr zu Jahr stetig zu. In diesem Jahr konnte der mit Abstand größte Teilnehmerrekord von knapp über 700 aufgestellt werden. Neben Einzelstarten, darunter auch Landrat Dr. Stephan Meyer, waren auch zahlreiche Lauf-Gruppen vertreten. Sie alle stellten sich dem zwei Kilometer langen, leicht bergigen Rundkurs. Der jüngste gemeldete Teilnehmer war nicht einmal ein Jahr alt, wohingegen der älteste registrierte Teilnehmer 85 Jahre jung war.

Die Ehre des Startschusses wurde in diesem Jahr David Kupke zuteil, der seine 35-jährige Frau vor einigen Wochen an eine unheilbare Krankheit verloren hat. Der Ambulante Hospizdienst sollte ihn in den letzten Lebenstagen seiner Frau in der eigenen Häuslichkeit unterstützen.

Auch die erzielte Spendensumme in Höhe von knapp 5.500,00 € ist ein überragendes Ergebnis und zeigt, dass die Unterstützung und Anerkennung für die Hospizarbeit in der Region groß ist. Der gesamte Erlös fließt zu 100% in die Arbeit des Fördervereins, der sich für die Mitfinanzierung der Hospizarbeit in der gesamten Oberlausitz einsetzt und dazu Benefizveranstaltungen organisiert. Weitere Auskünfte zum Förderverein erfahren Sie hier.

Der Förderverein bedankt sich bei allen Startern, Unterstützern, Helfern vor Ort, Trommlern zur Motivation der Läufer, heimlichen Kuchenbäckern und hofft auch zum nächsten Hospiz-Benefizlauf am 04.09.2024 auf eine große Beteiligung.

Trommlergruppe mit motivierenden Klängen für die Läufer, rechts (gelbes T-Shirt): René Rixrath, Leiter Stationäre Hospizarbeit des Christlichen Hospizes Ostsachsen