David Heuckeroth kommt aus Michendorf-Langerwisch.

Nach einem diakonischen Grundseminar studierte er in Bamberg Pädagogik und evangelische Theologie sowie in Heidelberg Diakoniewissenschaften. Herr Heuckeroth arbeitete u.a. als Sozialpädagoge mit suchtkranken jungen Erwachsenen, als Pädagoge in der Freiwilligenarbeit der Diakonie Niedersachsen und war zuletzt als Referent im Evangelischen Werk für Diakonie und Entwicklung in Berlin tätig. Beim Diakonie-Bundesverband war er vor allem für die diakonische Arbeit der kleineren evangelischen Kirchen zuständig.

Michael Hellerling, 1963 geboren, ist evangelisch und stammt aus Wuppertal.

Als Diplomsparkassenbetriebswirt hat er bisher bei verschiedenen Regionalbanken und im Finanzsektor, seit 2006 in Vorstandsverantwortung, gearbeitet. Als engagierter Christ arbeitete er ehrenamtlich in seiner Kirchengemeinde, im CVJM (Christlicher Verein Junger Menschen) sowie als Vorstandsmitglied im örtlichen Lions Club mit.

Der aktive Volleyballer verlegte für seine neue Aufgabe bei der Herrnhuter Diakonie seinen Lebensmittelpunkt aus Rottweil nach Herrnhut.